07.06.2009

ägyptische Gobelins




heute erhielt ich diese begeisterte mail von Hanna Strathausen:

Hallo und guten Morgen, hier in der Nähe, im Kloster Chorin, läuft zur Zeit eine Ausstellung

mit wundervollen ägyptischen Gobelins einer Weberfamilie. Die ganze Familie webt und auf den Fotos sieht man, daß sie große Freude daran haben. Ich finde, man sieht es auch an den Teppichen. Alle Gobelins sind ohne Vorlage mit sehr dünner, nur mit Naturfarben gefärbter Wolle, gewebt.

Leider konnte mir dort niemand sagen, wie lange diese Ausstellung noch geht, und wo sie eventuell noch zu sehen ist, also habe ich ganz viele Fotos gemacht.

Wie man sicher merkt, bin ich sehr begeistert.

Viele Grüße und einen schönen Sommer wünscht Hanna Strathausen

Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden, das es Arbeiten aus dem Ramses Wissa Wassef Art Centre sind.

anbei die Informationen zu der Ausstellung im Kloster Chorin.
„Ägyptische Bildteppiche“
Ausstellungseröffnung am 22.04.2009
aus der Sammlung von Frau Fischer von Mollard aus Bremen
zu besichtigen bis zum 29.06.2009
Die Teppiche dieser Sammlung stammen aus dem kleinen Dorf Harrania bei
Sakara. Jedes Stück aus feiner Schafwolle wird ausschließlich mit
Naturfarben gefärbt und entsteht ohne Vorlagen als Unikat.

Mit freundlichen Grüßen
Adina Günther, Klosterverwaltung

Keine Kommentare: