27.03.2012

offene Ateliers in der Uckermark 5. und 6. Mai

Wie ich gerade gelesen habe ist die Bustour zu den offenen Ateliers bereits ausgebucht. Diese Tour kann man genauso gut mit dem eigenen PKW oder dem Motorrad machen. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

Uckermark im Mai: Kunst, Natur und kulinarische Freuden

Die offenen Ateliers in der Uckermark laden zur Landpartie ein: Erster Halt ist die Galerie zu Groß Fredenwalde mit Werken der Malerin Christine Hubrig und des Bildhauers Dietmar Lange. Im Atelier von Maler Hartmut Henschel in Klein Fredenwalde sind Druckgrafiken ausgestellt.
Der Mittagsimbiss wird im Gutshaus Friedenfelde im ehemaligen Wohn- und Empfangszimmer der Familie von Arnim serviert. Zur Kartoffelsuppe mit Kräuterbockwurst gibt es Holunderblütenbrause.
In Neudorf führt Sylvia Juhl durch ihre Buchbinderei. Daneben stellen auch die Schmuckkünstlerin Esther von Bach und der Bildhauer und Maler Klaus Schitthelm aus. Die Künstlerin Susanne Hoppe zeigt Werke aus Malerei, Druckgrafik und Keramik und erläutert Techniken und Werkzeuge wie den Brennofen in der Keramikwerkstatt und die Tiefdruckpresse in der Freiluftgalerie. Sehenswert sind auch die surrealistischen Malereien von Waldemar Kepowicz, Maler aus Lublin (Polen).
Weiter geht es nach Kuhz. Hier führt die Textilkünstlerin Rita Zepf durch ihr Atelier. Sie sehen textile Bilder und hören Gedichte von Ines Baumgart. Nach einer Kaffeepause im Café Eigenart stöbern Sie noch in den Patchworkartikeln in der Werkstatt nebenan.
In der Keramikwerkstatt „Quarzsprung“ in Warnitz erklärt die Künstlerin die verschiedenen Brennverfahren. Die Busfahrt allein wäre den Ausflug wert, blüht doch auch der Raps im Mai.

Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen

* Busfahrt durch:
Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH
Hans-Philipp-Str. 2
17268 Templin

Die Bustour wurde organisiert von RegioTour

am Samstag, 05.05.2012
von Berlin nach Wilmersdorf

Diese Tour ist leider ausgebucht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen