29.07.2010
sticken alt und neu
Textile Texte, Rita Zepf
Replik des Teppichs von Bayeux, Ausschnitte, Stickerei von Frau Bosse Klahn
Hier nun endlich ein paar Bilder von der Ausstellung im Textilmuseum "Die Scheune" in Nettetal. Sehenswert, da es hier um alte und zeitgenössische Stickerei in diesem kleinen, aber feinen Museum geht. Der Teppich von Bayeux ist in der zweiten Hälfte des 11. Jh. entstanden. Eine Stickerei in Bild und Text auf 68,38 m auf ca. 50 cm breiten Tuchstreifen. Anfang der siebziger Jahre stickte Frau Bosse Klahn eine Replik für das Schifffahrtsmuseum in Bremerhafen. Auf dem 10 Meter langen Teppich sind die Schifffahrtsszenen zu sehen. Es ist ein eigenständiges Werk entstanden. Auf dem etwas größeren Format sind Einzelheiten der Szenen gut zu erkennen. Die Präsentation im Textilmuseum ist wunderbar gelungen.
Einen Kontrast zu den Stickereinen mit dem Klosterstich bilden die modernen Stickereien von Rita Zepf. Freies Maschinesticken, eine Stickerei mit der Nähmaschine, ist hier auf den ausgestellten Arbeiten mit unterschiedlichen Themen zu sehen.
Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 29. August.
AM 22. August findet der Kurs" Verstoffte Bilder- wie setze ich ein Motiv in Stoff um" in der Zeit von 11 bis 18 Uhr statt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen