31.05.2007

im seidenen Faden


Im Cafe Seidenfaden sind schwarz/weiß Fotografien von Johanna Pohl zu sehen. Frau kann hier außerdem sehr gut und preiswert esse.

30.05.2007

Berlins Trümmerberge


Pfingsten waren wir auf dem Trümmerberg auch Mont Klamott, Monte Scherbelino oder Scherbelberg genannt. Früher Oderbruchkippe, an der Oderbruchstraße gelegen heißt der Berg jetzt Volkspark Prenzlauer Berg und ist ein Dreifachgipfel. Die höchsten Stelle ist 89 m ü. NHN. Mit der Trümmerbahn wurden ca.5 Millionen Kubikmeter Schutt hierher gebracht.
Was sehr schön ist, hier wurden Pioniergehölze angepflanzt, die schnell und gut anwachsen, anspruchslos und winterhart sind wie Pappeln, Eschen, Ahorn, Robinien, Weiden.
Mehr als die Hälfte der Anlage besteht aus Bäumen und Sträuchern, der Rest sind Wege und Wiesen mit großem Artenreichtum an Wildpflanzen. Und dann vergißt man, dass man in Berlin ist.

26.05.2007

Im Ganzen


Serviette hieß früher Mund-oderTellertuch. Diese hier ist 45x45cm groß. Früher waren sie dazu bestimmt die Kleidung vor Kleckereien zu schützen. Das gilt heute als unfein. Noch früher wischten die Bediensteten damit die Teller der Gäste ab und die Finger wurden an der Kleidung und am Tischtuch gereinigt.

25.05.2007

Textile Texte




Servietten mit Rezepten
Kochen nach den fünf Elementen- Mangold und die leckere WildkräuterKäsetart

23.05.2007

Textile Texte



Zen
verstoffte Zentexte:
Wir alle kennen die Wahrheit, denn wir sind die Wahrheit.
Sie ist immer da, um sie zu finden, müssen wir die Spiegelungen loslassen und uns umdrehen.

17.05.2007

Schützinnenfest


wenn Schützinnen zusammen sind gibt es ein Schützinnenfest

11.05.2007

Solitär


"Solitär" von Ruth Pydde,
Solitär bedeutet einen „einzeln Stehenden“ (Gartenbau); auch einen Baum oder Strauch, der für eine Einzelstellung besonders geeignet ist

09.05.2007

Durchblick


"Durchblick", Detail einer Klöppelarbeit von Irene Otto.

06.05.2007

Kuchen und mehr



bin ich in Ruhhof, dann nichts wie ins cafe-eigenart. Die Chefin Uta Scherlipp bäckt wunderbaren Kuchen. Alles Handarbeit, Kuchen feinster Art- KucherArt, Genähtes- NähArt, gekauftes- KaufArt und hier kann man auch preiswert übernachten

Schatten an der Wand



am Abend in der Küche- Ruhhof Nummer Zwei

Pusteblumen



Tag der offenen Tür in Ruhhof
Warten auf Besucher
Pusteblumen

03.05.2007

Ruhhof Nummer Zwei



der Eingang hier an der Seite führt in das Atelier von Rita Zepf . Brandenburgs "offene Ateliers 2007" finden am 5. und 6. Mai statt. Die Ausstellung von Rita Zepf ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Eingang weiter sind Textilarbeiten von Bärbel Döhrer zu sehen, von 14 bis 18 Uhr.
Ruhhof 2, Boitzenburger Land