28.08.2010

Drucken mit einem Sieb


Siebdruckworkshop in Altfriedland bei der Textilkünstlerin Renate Rusche

Lange geplant findet gerade der Siebdruckworkshop der Textilwerkstatt Berlin mit Adelheid Lau in Altfriedland statt. Nach einer Einführung am Freitagabend konnten die Teilnehmerinnen ihre Arbeitslust kaum in Grenzen halten. Sonnabend nach dem morgendlichen Bade im Klostersee und einem Frühstück in der Runde ging es dann endlich los........

27.08.2010

Tilleke Schwarz


© Losing our memory 1998 65 x 64 cm
In einem Katalog habe ich diese schönen Arbeiten von der niederländischen Künstlerin Tilleke Schwarz gefunden.


24.08.2010

Verstoffte Bilder



©Kinder Kunst auf Stoff
Kinder Kunst auf Stoff, oder wie setzte ich ein Motiv auf Stoff um.
Am Sonntag wurde im Textilmuseum Die Scheune unter "freiem Himmel" geschnitten, genäht, gebügelt, gelacht, gegessen und konzentriert an der Umsrtzung des mitgebrachten Bildes gearbeitet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

19.08.2010

PINKE PINKE


Buchstabenspiel
Mit Pinke Pinke, der Schurwolldecke von D&T Design und Pinke Pinke von Uckermarks Bäumen (Mirabellensaft) gehts nun in den Nachsommer.

16.08.2010

Traum einer Libelle


Wassermann 20x20

13.08.2010

Einschulung


Buchstabenlernspiel
In Berlin ist am 28. August Einschulung . Ein wenig Zeit ist noch bis dahin.

Urlaub für Freiberufler

im rbb Kulturradio habe ich am Mittwoch gehört, dass urlaubsreife Freiberufler sich für einen Urlaub bewerben können.

Eine Woche einfach nur in Brandenburg oder an der Ostsee enstpannen.... Seit 2009 können freie, darstellende Künstler aus dem deutschsprachigen Raum bei der Schwankhalle Bremen einen Urlaubsantrag stellen.

Nächster Einsendeschluss ist der 30. August.
Der Antrag muss geschickt werden an:
Schwankhalle
Urlaubsantrag
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
oder
urlaub@schwankhalle.de

11.08.2010

ZeBa


ZeBa Fensterdeko, Blücherstr. 60, Kreuzberg 61
Textile Texte im Schauraum von ZeBa.

Ein grünes Blatt

Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,
ich nahm es so im Wandern mit,
auf daß es einst mir möge sagen,
wie laut die Nachtigall geschlagen,
wie grün der Wald, den ich durchschritt.

Theodor Storm

10.08.2010

Universell


©Textile Texte, 2010

Universell sind diese Texte einsetzbar, für den Mund, als Mundtuch und wer das nicht mag, nimmt es als Fenster- oder Wandbild. Der heutige Text war aus dem Hohelied Salomos:

Siehe meine Freundin, du bist schön! Siehe, schön bist du. Deine Augen sind wie Taubenaugen hinter deinem Schleier. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die herabsteigen vom Berge Gilead.

09.08.2010

KU(h)LE Fassadeninstallation


©Rita Zepf, Fassadeninstallation an der KULE

Diese Installation des KULE Theaters ist in der Auguststr. 10 zu sehen. Als Textilfrau war ich begeistert. Ich weiß nicht, ob die Installation Bestandteil der 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst vom 11.6.–8.8.2010 war, auf jeden Fall paßte sie.

06.08.2010

wem gehört das Herz


© Walter Bruno Brix, more hearts, 2010, silk, cotton, artificial fibers

Im Moment beschäftigt sich der bekannte Kölner Textilkünstler Walter Bruno Brix mit einer Serie von Herzen. Ich habe mir einige ausgesucht, die mir besonders gefallen. Wem sie gehören, das habe ich später gelesen, das kann man hier erfahren.
Gerne würde ich sehen, wie mein Herz aussieht.

02.08.2010

Reisekissen


Reisekissen Dubna 2010, 33x33 cm
Ein Reisekissen mit Bild und Tex für Lydia Sergejewna entstand nach der DubnaReise/Rußland als Erinnerung und Dankeschön.

Spur
Mein ist der Morgen in den Wälder.
Die Stille, die von Sternen fällt.
Die erste Spur hin zu den Feldern.
Und ich erschaffe mir die Welt.

Eva Strittmatter

01.08.2010

Johanniskraut



Textile Texte 2010, Mundtuch 40x40 cm
Johanniskraut wächst auch in meinem Garten. Es ist einfach da.