25.02.2010

Gute Bilder sind Bekenntnisse


Helga Graupner
"Gute Bilder sind Bekenntnisse" so der Titel der Ausstellung im Gedenken an die Textilkünstlerin Helga Graupner, die 2009 verstorben ist.
Die Eröffnung findet am 4. März um 19 Uhr in der alten Feuerwache, Marchlewskistr. 6 statt. Am 27. März schließt sich ein Kolloquium zu Ehren von Helga Graupner in der Rosa-Luxemburg- Stiftung an. Informationen unter 030 29 34 79 426.

24.02.2010

ZeBa


Am 27. Februar eröffnen wir ZeBa ab 15 Uhr
in der Blücherstr. 60 (Ecke Urbanstr.) in Kreuzberg 61.
Rita Zepf und Tina Bach.

23.02.2010

da grünt und blüht die Erde


Rückseite, Teppich, 200 x 110 cm, 2010
da grünt und blüht die Erde

22.02.2010

da grünt und blüht die Erde


Teppich und Detail, 200 x 110 cm, 2010
da grünt und blüht die Erde, Fragment aus einem Gedicht von Brentano,

21.02.2010

erstes grün




Erstes Grün

Du junges Grün, du frisches Gras!
Wie manches Herz durch dich genas,
Das von des Winters Schnee erkrankt,
Oh, wie mein Herz nach dir verlangt!

Schon wächst du aus der Erde Nacht,
Wie dir mein Aug' entgegenlacht!
Hier in des Waldes stillem Grund
Drückt ich dich, Grün, an Herz und Mund!

Wie treibts mich von den Menschen fort!
Mein Leid, das hebt kein Menschenwort,
Nur junges Grün ans Herz gelegt,
Macht, dass mein Herze stiller schlägt.

Text: Justinus Kerner
Vetonung: Schumann


18.02.2010

17.02.2010

Ausstellung TU Berlin


Gestern war die Ausstellungseröffnung von
Gesine Storck in der Bibliothek des Institutes für
Mathematik der Tu Berlin in der Straße des 17. Juni 136.
Der 1000m² große Raum, alles sehr technisch, ist der
Architekur gemäß gut eingerichtet und die vielen Bücher
lassen den Nutzern und auch den Besuchern der Ausstellung
genügend Raum.


und so war es dann auch.

16.02.2010

ZeBa Schau- und Kaufraum




Schon mal vormerken, der ZeBa Schau- und Kaufraum wird
am 27. Februar 2010 eröffnet, ab 15 Uhr.

14.02.2010

schwarz weiß


"Schwarzwald 2010", Rauminstallation
Schwarz weiß ist das nächste Thema der Zeitschrift B&G. Auf diesen Spuren waren wir gestern bei der Ausstellungseröffnung des Leipziger Künstlers Steve Viezens in der Galerie im Henselmann Tower.

13.02.2010

Berlin Moskau Ehrenburg


Dieses Jahr geht es noch nach Moskau. Endlich!

Im Ehrenburg in der "Stalinallee" in Berlin , sieht aus wie Metropolis in Farbe.

10.02.2010

Reiseroute sticken bei Gaarn




Die neue Reiseroute ging über die B&G Edition zum Magazin für Nähkultur Gaarn.
Das Do it Yourself-Magazin ist das Ergebnis der Diplomarbeit von Damaris Jakschik. Noch bis Ende Februar gibt es eine Ausstellung zu ihrem Diplom in Weimar zu sehen. Die Ausstellung erfreut sich großen Zuspruchs.


Das war die Weltreise Reiseroute einmal rundrum.

MIA






Buchstabenlernspiel

Gestern hatte Mia ihren ersten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

09.02.2010

Schneeflöckchen, Weißröckchen


textile Texte, 16x16 cm, 2010

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
wann kommst du geschneit,
du kommst aus den Wolken,
dein Weg ist so weit.

Komm setz dich ans Fenster,
du lieblicher Stern:
Malst Blumen und Blätter,
wir haben dich gern.

Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh.
Volkslied

08.02.2010

kleines Morgengebet


textile Texte, 16x16 cm, 2010

06.02.2010

Kikko


Kinder Kunst auf Stoff
Heute hat Kikko Geburtstag. In Japan ist es jetzt schon 6.56 und auch schon Sonntag. Also kommen die Glückwünsche etwas zu spät, dafür gleich am Morgen nach der Feier. Auf dem Bild ist es vor der Feier.

04.02.2010

Bus fahren


Bus, Kinder Kunst auf Stoff
Anke erzählte mir, dass sie gerne im blog von Anke liest, sie schreibt flüssige Texte. Da habe ich heute nachgeschaut.
Als ich die Geschichte mit dem Bus las dachte ich nach, ob sie vielleicht in diesem Bus gefahren sein könnte, der ist auch nicht so voll!? Aber die Gesichter sind nicht zu erkennen, er fährt zu schnell. Wohin, bis zur Endstation.

03.02.2010

Strukturen


Noughts and Crosses, 230 x 64 cms, Jane Lloyd

02.02.2010

ohne Textil


Friedrichshain, Berlin